LehrerInnen- und SchulleiterInnen-Arbeit „hinter den Kulissen“…
Arbeit am eigenen Unterricht / Dokumentation / Evaluation und Testung:
- Vorbereitung und Planung des Unterrichts (Jahres-, Monats- und Wochenplanung)
- Verfassen von individuellen Förderplänen, Förderkonzepten, etc. für einzelne Kinder
- Erstellen von Unterrichtsmaterial (z.B.: Lernspiele basteln, Flashcards und Arbeitsblätter erstellen, ausdrucken, basteln, folieren bzw. kopieren,…)
- Einkauf von Unterrichtsmaterial in Klassenstärke (mit Zustimmung der Eltern) – z.B.: Einkauf von Heften, Bastelmaterial,…
- Planung und Durchführung der Schulbuchauswahl / Schulbuchaktion / Bestellung von Unterrichtsmitteln eigener Wahl
- Vorbereitung und Betreuung von digitalen Medien zur Lernförderung (z.B.: Antolin-Leseprogramm am PC), Einrichten und Betreuen von SchülerInnen-Accounts
- Supplierungen (für erkrankte KollegInnen) – und Übernahme von Planung, Vorbereitung und Korrekturarbeiten
- Lesen von Fachliteratur / Ideen-Austausch im Kollegium
- Tägliche Kontakte und Schriftverkehr mit Eltern per Mail / Elternheft / Schoolfox, etc…
- Vorbereitung von Lernzielkontrollen / Schularbeiten / Tests / schriftlichen oder mündlichen Leistungsüberprüfungen
- Korrekturarbeiten und Dokumentation von Unterrichtsergebnissen / Mitarbeitsdokumentation
- Durchführung (Auswertung und Evaluation) diverser Testungen während des Schuljahres in den Bereichen Deutschkenntnisse, Sprachentwicklung, Bildungsstandards…
- Einholen / Auswerten von SchülerInnen-Feedback
- Beurteilung und Zeugnis-Erstellung / Erstellen schriftlicher Erläuterungen z. Zeugnis
- Erzieherische Arbeit: Sozialerziehung, Sexualerziehung, Werte-Erziehung, Verkehrserziehung, Medien-Kompetenz… – teilweise in Absprache/Kontakt mit schulischen / außerschulischen Institutionen bzw. Personen (Beratungslehrerin, Schulpsychologie, Exekutive, etc.)
Planung, Organisation, Abrechnung und Durchführung von klassenspezifischen Veranstaltungen im Schuljahreskreis:
- Schullandwochen und Projekttagen
- Feste und Feiern im Jahreskreis
- Ausflügen und Wandertagen
- Lehrausgängen und Museumsbesuchen (z.B.: Haus der Natur)
- Bücherei-Besuchen (im Rahmen der Förderung der Leseerziehung)
- Theaterbesuche
- Lesungen
- Musikveranstaltungen
- Sportveranstaltungen (z.B.: Eislauf / Schwimmen, Fußballturniere)…
Arbeit im Bereich Kommunikation/Kooperation mit den Schulbehörden sowie außerschulischen Institutionen bzw. Organisationen:
- Kooperation mit diversen Ämtern und Behörden in der Bildungslandschaft (Bildungsministerium, Bildungsdirektion, Magistrat/Schulamt/Hochbauamt…, Kinder- und Jugendhilfe ( ehemals: Jugendamt, Kinder-Wohngemeinschaft Janus, Gesundheitsamt, Polizei,…)
- Kooperation mit dem Magistrat – Abrechnung/Auszahlung von Unterstützungsgeldern
- Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Salzburg / Verteilung und Abrechnung (z.B.: Spenden, Spatzenpost-Hefte…)
- Kooperation mit der Schulpsychologie Salzburg (Beobachtungsbögen/Berichte, Testungen, Beratung, Elterngespräche)
- Kooperation mit den Fachinspektorinnen für Inclusion und sonderpädagogischen Förderbedarf (FIDS bzw. DM)
- Kooperation im Bereich Schulqualitätsarbeit mit dem Schulqualitätsmanager, Hr. Mag. Lugstein und den KollegInnen an der Schule: Schulqualitätsarbeit – mit Konferenzen, Teambesprechungen, Konzept-Entwicklung, Ideen-Austausch und Fortbildungsplanung
- Anfertigen von Berichten an das Schulqualitätsmanagement (SQM Mag. Lugstein)
- Ausstellen von Schulbesuchsbestätigungen (z.B.: für das Finanzamt…)
- Anfertigen von Unfallberichten an die AUVA
- Zusammenarbeit mit diversen außerschulischen UnterstützerInnen (z.B.: außerschulische Dyskalkulie- bzw. Legasthenie-TrainerInnen, Ergo-TherapeutInnen…)
- Kooperation mit dem Schularzt / diversen ImpfärztInnen / der Augenärztin (Organisation von Impfungen und Schuluntersuchungen), der AVOS-Zahnärztin…
- Kooperation mit der Pfarre (Gottesdienste, Erstkommunion) und Mitgestaltung diverser religiöser Feiern und Gottesdienste
- Kooperation mit diversen Sportvereinen und VeranstalterInnen
- Kooperation und Besprechungen mit den Kindergärten
- Kooperation mit weiterführenden Schulen
- Kooperation mit der Exekutive: Verkehrserziehungs-Lehrausgänge mit der Exekutive (auch im Verkehrsgarten Stölzlpark), Gespräche und Sicherheitsmaßnahmen bei Kindesentzug, Betretungsverbot, Delogierungen…
- Vorbereitung auf die Radfahrprüfung (4. Klassen)
- Aktion „Hallo Auto“ (3. Klassen) – in Kooperation mit dem ÖAMTC
- Planung, Organisation und Abrechnung von Workshops in diversen Klassen (z.B.: Sozialerziehung, Sexualerziehung, etc.. – z.B.: Verein Selbstbewusst)
- Planung und Organisation zu Veranstaltung der schulischen Gesundheitsförderung (z.B.: Avos)
Durchführen spezifischer Testungen und Screenings – für Einstufung hinsichtlich indiv. Förderplans, sowie für Qualitätsmanagement / Ministerium / statistische Erhebungen…
- Schulreife-Überprüfung für alle Einschreiber-Kinder
- 8- bzw. 16-Buchstaben-Probe
- BAPS-Test
- SLS = Salzburger Lese-Screening
- SLRT = Salzburger Lese- und Rechtschreib-Test
- 8 bzw. 16-Buchstaben-Probe –> Buchstaben-Erarbeitung
- iKMplus = Individuelle Kompetenzmessung (plus) – ehemals Bildungsstandards-Überprüfung
- Mika-O und Mika-D = Messinstrument zur Kompetenz-Analyse Deutsch (für Kinder mit anderer oder mehreren Muttersprachen)
- ERT/ HRT = Mathematik-Testung (Qualitätsmanagement-Schwerpunkt)
- QMS-Lesetest (Qualitätsmanagement-Schwerpunkt) – Lesetest
Spezielle Elternarbeit & Kooperationen im Stadtteil Liefering / Öffentlichkeitsarbeit
- Pädagogische Beratung von Eltern hinsichtlich Entwicklungsstand und Erziehung
- Pädagogische Beratung der Eltern hinsichtlich schulischen Fortschritten (Leistungsabfall / Steigerung / weiterführende Schulen…)
- KEL-Gespräche: Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche
- Sonstiger Informationsaustausch mit Eltern (per e-mail, SchoolFox, telefonisch)
- Verfassen von Elternbriefen und individuellen schriftlichen Nachrichten (per mail oder Brief) an die Erziehungsberechtigten
- Kooperation mit dem Elternverein der Schule
- Sprechstunden-Angebot (KlassenlehrerIn – Eltern)
- Durchführung von 2 Elternsprechtagen pro Schuljahr
- Organisieren von DolmetscherInnen für Elterngespräche (untersch. Sprachen) bzw. Video-Dolmetsching
- Durchführung von Elternabenden – auch zu Schwerpunktthemen (z.B.: Landschulwoche, Sexualerziehung, Leseerziehung, etc…)
- Organisation und Durchführung des Tages der offenen Tür (für Einschreiber-Eltern)
- Durchführung von „Schnuppertagen“ für Kindergartenkinder in den 1. Klassen und der Vorschulklasse / Kontakte mit den Kindergärten im Umkreis
- Organisation und Durchführung von Schuleinschreibung, Schulreifeüberprüfung und MIKA-D-Testung
- Planung, Organisation und Durchführung von Festen, Auftritten und Feiern in einzelnen Klassen (z.B.: Klassen-Geburtstagsfeiern), sowie der Schulgemeinschaft (z.B.: „Lieferinger Schul-Christkindl“)
- Mitwirkung an der Homepage-Gestaltung (Fotos, Verfassen von Beiträgen…)
- Öffentlichkeitsarbeit (z.B.: Inserate / Artikel in der Stadtteilzeitung „Lieferinger Post“)
Organisation / Verwaltung / Einkauf:
- Durchführung (Organisation/Abrechnung) von Spenden und Sammlungen
- Planung, Organisation, Einkauf und Abrechnung diverser Lehrmittel
- Kooperation mit dem Schulwart und dem Reinigungspersonal
- Kustodiate: Verwaltung und Organisation von Lehrmittelsammlungen, Schulbibliotheksbüchern, Musikinstrumenten, Werkmaterial, Sport-Utensilien, etc. / Einkauf und Abrechnung
- Einsammeln, Verwalten und Abrechnen von Beiträgen (z.B.: Kopierbeiträge, Werkbeiträge,…)
- Abrechnen von L-Schüler-Beiträgen (Unterstützung der Stadt für einkommensschwächere Familien) – Verwaltung/Auszahlung – wenn nötig – Einkauf für SchülerInnen-Material durch die Lehrerin
- Schulhaus-Gestaltung (in Kooperation mit dem Magistrat) – Planung von Maler- und Bodenleger-Arbeiten, Einkauf von Tischen, Kästen,… / Organisation diverser Reparatur-Arbeiten
Tätigkeiten im Bereich der Administration und Datenverwaltung:
- Kooperation mit dem IT-Techniker, Hr. Achleitner (Sokrates-Verwaltungsprogramm, EDV-Ausstattung der Schule (Laptops, PC’s, Beamer,…)
- Schulische Datenverwaltung im Programm Sokrates (Klassenlisten, Adressen, Telefonnummern, SchülerInnen-Laufbahn…)
- Eingeben/Ausstellen von Schulbesuchsbestätigungen / Zeugnissen…
- Abwicklung von SCOOL-Card-Anträgen (Bus-Freifahrtsausweis –> Ausstellen von Bestätigungs-Codes für die Anträge)
- Updates einspielen / PC und Laptops warten (soweit uns möglich…)
- Einholen von Kostenvoranschlägen für IT / Koordination von Bestellungen, Reparaturen
Arbeit im Bereich persönlicher Fortbildung bzw. LehrerInnen-Aus- und Weiterbildung / Konferenzen, Dienstbesprechungen & Team-Sitzungen…
- Teilnahme an schulinternen Fortbildungsveranstaltungen – außerhalb der Unterrichtszeit
- Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren, Vorträgen (mind. 15 Stunden pro Jahr – außerhalb der Unterrichtszeit)
- Teilnahme an Konferenzen, Dienstbesprechungen und Team-Sitzungen (außerhalb der Unterrichtszeit, online, in Präsenz…)
- Mitwirkung an der Ausbildung von StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Salzburg – in Form von Tagespraktika und Blockpraktika
- Mentoren-Tätigkeit (Unterstützung/Beratung junger KollegInnen in der Induktionsphase am Standort)
- Pädagogische Arbeit mit WiedereinsteigerInnen in den Lehrberuf
- Kollegiale Hospitation / Feedback-Kultur
- Mitarbeit an QMS (Qualitätsmanagement für Schulen) – Erarbeiten von Schwerpunkten und Konzepten, Planung, Evaluation…