Aufgabenfelder von Leitung und Lehrpersonal

LehrerInnen- und SchulleiterInnen-Arbeit „hinter den Kulissen“…

Arbeit am eigenen Unterricht / Dokumentation / Evaluation und Testung:

  • Vorbereitung und Planung des Unterrichts (Jahres-, Monats- und Wochenplanung)
  • Verfassen von individuellen Förderplänen, Förderkonzepten, etc. für einzelne Kinder
  • Erstellen von Unterrichtsmaterial (z.B.: Lernspiele basteln, Flashcards und Arbeitsblätter erstellen, ausdrucken, basteln, folieren bzw. kopieren,…)
  • Einkauf von Unterrichtsmaterial in Klassenstärke (mit Zustimmung der Eltern) – z.B.: Einkauf von Heften, Bastelmaterial,…
  • Planung und Durchführung der Schulbuchauswahl / Schulbuchaktion / Bestellung von Unterrichtsmitteln eigener Wahl
  • Vorbereitung und Betreuung von digitalen Medien zur Lernförderung (z.B.: Antolin-Leseprogramm am PC), Einrichten und Betreuen von SchülerInnen-Accounts
  • Supplierungen (für erkrankte KollegInnen) – und Übernahme von Planung, Vorbereitung und Korrekturarbeiten
  • Lesen von Fachliteratur / Ideen-Austausch im Kollegium
  • Tägliche Kontakte und Schriftverkehr mit Eltern per Mail / Elternheft / Schoolfox, etc…
  • Vorbereitung von Lernzielkontrollen / Schularbeiten / Tests / schriftlichen oder mündlichen Leistungsüberprüfungen
  • Korrekturarbeiten und Dokumentation von Unterrichtsergebnissen / Mitarbeitsdokumentation
  • Durchführung (Auswertung und Evaluation) diverser Testungen während des Schuljahres in den Bereichen Deutschkenntnisse, Sprachentwicklung, Bildungsstandards…
  • Einholen / Auswerten von SchülerInnen-Feedback
  • Beurteilung und Zeugnis-Erstellung / Erstellen schriftlicher Erläuterungen z. Zeugnis
  • Erzieherische Arbeit: Sozialerziehung, Sexualerziehung, Werte-Erziehung, Verkehrserziehung, Medien-Kompetenz… – teilweise in Absprache/Kontakt mit schulischen / außerschulischen Institutionen bzw. Personen (Beratungslehrerin, Schulpsychologie, Exekutive, etc.)

 

Planung, Organisation, Abrechnung und Durchführung von klassenspezifischen Veranstaltungen im Schuljahreskreis:

  • Schullandwochen und Projekttagen
  • Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Ausflügen und Wandertagen
  • Lehrausgängen und Museumsbesuchen (z.B.: Haus der Natur)
  • Bücherei-Besuchen (im Rahmen der Förderung der Leseerziehung)
  • Theaterbesuche
  • Lesungen
  • Musikveranstaltungen
  • Sportveranstaltungen (z.B.: Eislauf / Schwimmen, Fußballturniere)…

 

Arbeit im Bereich Kommunikation/Kooperation mit den Schulbehörden sowie außerschulischen Institutionen bzw. Organisationen:

  • Kooperation mit diversen Ämtern und Behörden in der Bildungslandschaft (Bildungsministerium, Bildungsdirektion, Magistrat/Schulamt/Hochbauamt…, Kinder- und Jugendhilfe ( ehemals: Jugendamt, Kinder-Wohngemeinschaft Janus, Gesundheitsamt, Polizei,…)
  • Kooperation mit dem Magistrat – Abrechnung/Auszahlung von Unterstützungsgeldern
  • Kooperation mit dem Jugendrotkreuz Salzburg / Verteilung und Abrechnung (z.B.: Spenden, Spatzenpost-Hefte…)
  • Kooperation mit der Schulpsychologie Salzburg (Beobachtungsbögen/Berichte, Testungen, Beratung, Elterngespräche)
  • Kooperation  mit den Fachinspektorinnen für Inclusion und sonderpädagogischen Förderbedarf (FIDS bzw. DM)
  • Kooperation im Bereich Schulqualitätsarbeit mit dem Schulqualitätsmanager, Hr. Mag. Lugstein und den KollegInnen an der Schule:  Schulqualitätsarbeit – mit Konferenzen, Teambesprechungen, Konzept-Entwicklung,  Ideen-Austausch und Fortbildungsplanung
  • Anfertigen von Berichten an das Schulqualitätsmanagement (SQM Mag. Lugstein)
  • Ausstellen von Schulbesuchsbestätigungen (z.B.: für das Finanzamt…)
  • Anfertigen von Unfallberichten an die AUVA
  • Zusammenarbeit mit diversen außerschulischen UnterstützerInnen (z.B.: außerschulische Dyskalkulie- bzw. Legasthenie-TrainerInnen, Ergo-TherapeutInnen…)
  • Kooperation mit dem Schularzt / diversen ImpfärztInnen / der Augenärztin (Organisation von Impfungen und Schuluntersuchungen), der AVOS-Zahnärztin…
  • Kooperation mit der Pfarre (Gottesdienste, Erstkommunion) und Mitgestaltung diverser religiöser Feiern und Gottesdienste
  • Kooperation mit diversen Sportvereinen und VeranstalterInnen
  • Kooperation und Besprechungen mit den Kindergärten
  • Kooperation mit weiterführenden Schulen
  • Kooperation mit der Exekutive: Verkehrserziehungs-Lehrausgänge mit der Exekutive (auch im Verkehrsgarten Stölzlpark), Gespräche und Sicherheitsmaßnahmen bei Kindesentzug, Betretungsverbot, Delogierungen…
  • Vorbereitung auf die Radfahrprüfung (4. Klassen)   
  • Aktion „Hallo Auto“ (3. Klassen) – in Kooperation mit dem ÖAMTC
  • Planung, Organisation und Abrechnung von Workshops in diversen Klassen (z.B.: Sozialerziehung, Sexualerziehung, etc.. – z.B.: Verein Selbstbewusst)
  • Planung und Organisation zu Veranstaltung der schulischen Gesundheitsförderung (z.B.: Avos)

 

Durchführen spezifischer Testungen und Screenings – für Einstufung hinsichtlich indiv. Förderplans, sowie für Qualitätsmanagement / Ministerium / statistische Erhebungen…

  • Schulreife-Überprüfung für alle Einschreiber-Kinder
  • 8- bzw. 16-Buchstaben-Probe
  • BAPS-Test
  • SLS = Salzburger Lese-Screening
  • SLRT = Salzburger Lese- und Rechtschreib-Test
  • 8 bzw. 16-Buchstaben-Probe –> Buchstaben-Erarbeitung
  • iKMplus = Individuelle Kompetenzmessung (plus) – ehemals Bildungsstandards-Überprüfung
  • Mika-O und Mika-D = Messinstrument zur Kompetenz-Analyse Deutsch (für Kinder mit anderer oder mehreren Muttersprachen)
  • ERT/ HRT = Mathematik-Testung (Qualitätsmanagement-Schwerpunkt)
  • QMS-Lesetest (Qualitätsmanagement-Schwerpunkt) – Lesetest

 

Spezielle Elternarbeit & Kooperationen im Stadtteil Liefering / Öffentlichkeitsarbeit

  • Pädagogische Beratung von Eltern hinsichtlich Entwicklungsstand und Erziehung
  • Pädagogische Beratung der Eltern hinsichtlich schulischen Fortschritten (Leistungsabfall / Steigerung / weiterführende Schulen…)
  • KEL-Gespräche: Kind-Eltern-Lehrer-Gespräche
  • Sonstiger Informationsaustausch mit Eltern (per e-mail, SchoolFox, telefonisch)
  • Verfassen von Elternbriefen und individuellen schriftlichen Nachrichten (per mail oder Brief) an die Erziehungsberechtigten
  • Kooperation mit dem Elternverein der Schule
  • Sprechstunden-Angebot (KlassenlehrerIn – Eltern)
  • Durchführung von 2 Elternsprechtagen pro Schuljahr
  • Organisieren von DolmetscherInnen für Elterngespräche (untersch. Sprachen) bzw. Video-Dolmetsching
  • Durchführung von Elternabenden – auch zu Schwerpunktthemen (z.B.: Landschulwoche, Sexualerziehung, Leseerziehung, etc…)
  • Organisation und Durchführung des Tages der offenen Tür (für Einschreiber-Eltern)
  • Durchführung von „Schnuppertagen“ für Kindergartenkinder in den 1. Klassen und der Vorschulklasse / Kontakte mit den Kindergärten im Umkreis
  • Organisation und Durchführung von Schuleinschreibung, Schulreifeüberprüfung und MIKA-D-Testung
  • Planung, Organisation und Durchführung von Festen, Auftritten und Feiern in einzelnen Klassen (z.B.: Klassen-Geburtstagsfeiern), sowie der Schulgemeinschaft (z.B.: „Lieferinger Schul-Christkindl“)
  • Mitwirkung an der Homepage-Gestaltung (Fotos, Verfassen von Beiträgen…)
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B.: Inserate / Artikel in der Stadtteilzeitung „Lieferinger Post“)

 

Organisation / Verwaltung / Einkauf:

  • Durchführung (Organisation/Abrechnung) von Spenden und Sammlungen
  • Planung, Organisation, Einkauf und Abrechnung diverser  Lehrmittel
  • Kooperation mit dem Schulwart und dem Reinigungspersonal
  • Kustodiate: Verwaltung und Organisation von Lehrmittelsammlungen, Schulbibliotheksbüchern, Musikinstrumenten, Werkmaterial, Sport-Utensilien, etc. / Einkauf und Abrechnung
  • Einsammeln, Verwalten und Abrechnen von Beiträgen (z.B.: Kopierbeiträge, Werkbeiträge,…)
  • Abrechnen von L-Schüler-Beiträgen (Unterstützung der Stadt für einkommensschwächere Familien) – Verwaltung/Auszahlung  – wenn nötig – Einkauf für SchülerInnen-Material durch die Lehrerin
  • Schulhaus-Gestaltung (in Kooperation mit dem Magistrat) – Planung von Maler- und Bodenleger-Arbeiten, Einkauf von Tischen, Kästen,… / Organisation diverser Reparatur-Arbeiten

 

Tätigkeiten im Bereich der Administration und Datenverwaltung: 

  • Kooperation mit dem IT-Techniker, Hr. Achleitner (Sokrates-Verwaltungsprogramm, EDV-Ausstattung der Schule (Laptops, PC’s, Beamer,…)
  • Schulische Datenverwaltung im Programm Sokrates (Klassenlisten, Adressen, Telefonnummern, SchülerInnen-Laufbahn…)
  • Eingeben/Ausstellen von Schulbesuchsbestätigungen / Zeugnissen…
  • Abwicklung von SCOOL-Card-Anträgen (Bus-Freifahrtsausweis –> Ausstellen von Bestätigungs-Codes für die Anträge)
  • Updates einspielen / PC und Laptops warten (soweit uns möglich…)
  • Einholen von Kostenvoranschlägen für IT / Koordination von Bestellungen, Reparaturen

 

Arbeit im Bereich persönlicher Fortbildung bzw. LehrerInnen-Aus- und Weiterbildung / Konferenzen, Dienstbesprechungen & Team-Sitzungen…

  • Teilnahme an schulinternen Fortbildungsveranstaltungen – außerhalb der Unterrichtszeit
  • Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren, Vorträgen (mind. 15 Stunden pro Jahr – außerhalb der Unterrichtszeit)
  • Teilnahme an Konferenzen, Dienstbesprechungen und Team-Sitzungen (außerhalb der Unterrichtszeit, online, in Präsenz…)
  • Mitwirkung an der Ausbildung von StudentInnen der Pädagogischen Hochschule Salzburg – in Form von Tagespraktika und Blockpraktika
  • Mentoren-Tätigkeit (Unterstützung/Beratung junger KollegInnen in der Induktionsphase am Standort)
  • Pädagogische Arbeit mit WiedereinsteigerInnen in den Lehrberuf
  • Kollegiale Hospitation / Feedback-Kultur
  • Mitarbeit an QMS (Qualitätsmanagement für Schulen) – Erarbeiten von Schwerpunkten und Konzepten, Planung, Evaluation…