Elternservice/ Informationen
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, die für Sie als Eltern eines Schulkindes von Bedeutung sind. Wir haben die wesentlichen Themen zusammengestellt, um Ihnen einen umfassenden Überblick zu geben, was Sie über den Schulalltag, die Lernziele, und die Betreuung Ihres Kindes wissen müssen.
FAQ: HÄUFIG GESTELLTE ELTERN-FRAGEN
Mein Kind besucht die Volksschule Liefering 1. Muss die Terminvereinbarung für ein Gespräch mit der Klassenlehrerin über die Direktion erfolgen?
Bitte setzen Sie sich direkt mit der Klassenlehrerin Ihres Kindes in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren. Dies können Sie über unser Kommunikations-Tool „SchoolFox“, per E-Mail oder über das Elternheft tun. Jede Klassenlehrerin bietet nach Voranmeldung Sprechzeiten an. Geben Sie dabei bitte auch das Thema des Gesprächs an, damit sich die Lehrerin entsprechend vorbereiten kann, beispielsweise durch das Zusammenstellen wichtiger Unterlagen Ihres Kindes.
Nutzen Sie außerdem die Elternsprechtage und KEL-Gespräche für den persönlichen Austausch!
Warum ist die Schule vormittags häufig telefonisch nicht erreichbar, insbesondere das Sekretariat?
Seit März 2023 haben wir eine Verwaltungsassistentin, Frau Huber, die etwa 10 Stunden pro Woche für uns tätig ist. An den Tagen, an denen Frau Huber anwesend ist, nimmt sie gerne Ihre Anrufe entgegen.
An den übrigen Tagen ist die Schulleitung alleine in der Direktion und übernimmt in Personalunion sämtliche Verwaltungsaufgaben, die Betreuung der Homepage, die Organisation von Vertretungen sowie die pädagogische Leitung der Schule, was Besprechungen, Konferenzen und Ähnliches umfasst.
Wenn eine Lehrkraft vertreten werden muss, eine Besprechung mit dem Schularzt, Eltern oder der Schulpsychologin ansteht oder ein dringender Dienstweg erledigt werden muss, ist die Direktion leider nicht besetzt.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir nicht immer sofort erreichbar sind. Sie können uns gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail senden. Wir melden uns dann so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.
Wie kann ich ein Gespräch mit der Schulleitung vereinbaren?
Viele Eltern wenden sich an die Schulleitung, wenn zum Beispiel:
ihr Kind die Hausaufgaben vergessen hat,
eine Änderung der Sitzordnung in der Klasse gewünscht wird,
oder ein Zahnarzttermin während der Schulzeit ansteht.
Diese Anliegen fallen jedoch in den Zuständigkeitsbereich der Klassenlehrerin.
Bitte kontaktieren Sie daher in allen Angelegenheiten, die Ihr Kind betreffen, zuerst die Klassenlehrerin. Sie ist Ihre erste Ansprechpartnerin für alle schulischen Belange, kennt Ihr Kind sehr gut und wird sich bemühen, Ihr Anliegen schnell zu bearbeiten.
Auch Fragen zu organisatorischen Themen wie Buskarten, die Anmeldung zu Freifächern oder Schulbesuchsbestätigungen für das Finanzamt kann die Klassenlehrerin in den meisten Fällen beantworten oder gegebenenfalls über die Direktion klären.
Die Klassenlehrerin ist also der zentrale Anlaufpunkt für alle Anliegen!
Da unsere Schule 224 Schüler hat, ist die Direktorin nicht die erste Ansprechperson im Schulalltag.
Die Sprechzeiten der Lehrkräfte finden Sie im Elternservice für SchülerInnen-Eltern.
Für längere Gespräche, die explizit mit der Schulleitung geführt werden sollen, bitten wir um eine Terminvereinbarung per E-Mail. Geben Sie dabei bitte auch Ihr Anliegen an, damit wir ausreichend Zeit für das Gespräch einplanen können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Fragen zur Schuleinschreibung: An wen kann ich mich wenden?
Bei Fragen zur Schule oder zur Einschreibung empfehlen wir Ihnen, zuerst die entsprechenden Themenbereiche auf unserer Homepage aufzurufen. Im Menü unter dem Unterpunkt „SCHULEINSCHREIBUNG“ finden Sie detaillierte Informationen.
Was sind KEL-Gespräche?
KEL-Gespräche sind Kind-Eltern-LehrerInnen-Gespräche, bei denen das Kind und seine individuellen Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten im Mittelpunkt stehen.
Diese Gespräche dauern in der Regel etwas länger als herkömmliche Elterngespräche, da das Kind die Gelegenheit bekommt, sich selbst einzuschätzen und aktiv am Gespräch teilzunehmen. Dadurch wird ein tieferes Verständnis für die Entwicklung und die Stärken des Kindes ermöglicht.