Lese- Rechtschreib-Förderung (LRS)
Kinder, die größere Probleme beim Erwerb der Kulturtechniken Lesen / Rechtschreiben haben, und bei entsprechenden Testungen (z.B.: SLRT / L/R-Probe) auffallen, erhalten die Möglichkeit am LRS-Kurs an unserer Schule teilzunehmen.
Eine Lehrerin mit Zusatzausbildung LRS, fördert Kinder, die zusätzliche Unterstützung benötigen, in diesem Bereich – in Absprache mit den betreffenden Eltern.
Das bedeutet, Kinder, die am LRS-Unterricht teilnehmen, haben eine Wochenstunde mehr Unterricht – in einer Kleinstgruppe.
Auch daheim sollten die gelernten Inhalte geübt werden. Wir ersuchen hier darum, LRS-Hausübungen zu beachten! Nur durch konsequentes Üben (auch daheim) kann es zu einer Verbesserung kommen!
Sprachheil-Unterricht (SPH)
Kinder, die Probleme haben, Laute richtig zu bilden (z.B.: S / R…), und im Rahmen der Überprüfungen auffallen, erhalten von einer Lehrerin mit Zusatzausbildung Sprachheilunterricht – in Absprache mit den Eltern – Unterstützung.
Die betroffenen Kinder werden ca. 20 min pro Woche für spezielle Übungen aus der Klasse genommen und einzeln oder in Mini-Gruppen gefördert.
Wichtig ist hier, dass die Eltern die schulischen Bemühungen „mittragen“ und kleine Übungen auch in den Alltag daheim integrieren!
Im Schuljahr 2024/25 hält Frau Schwan 2 LRS-Stunden, 3 SPH Stunden und 12 SPF Stunden an unserer Schule.
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF)
Für Kinder, denen es schwerer fällt, dem Lehrplan der Volksschule (in einzelnen Fächern oder in allen Gegenständen) folgen zu können, gibt es an unserer Schule Unterstützung.
Frau Schwan, Lehrerin für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF), unterstützt diese Schüler und Schülerinnen beim Lernen und „holt sie dort ab, wo sie stehen“.
Die Kinder bleiben im Klassenverband – und werden nur in jenen Gegenständen zusätzlich gefördert, in denen sie Probleme haben.
In der Kleingruppe – in einem eigenen Gruppenraum, aber auch integrativ im Regelunterricht erhalten die Kinder so jene individuell auf sie abgestimmte, kompetente Unterstützung und Betreuung, die sie benötigen (z.B.: entsprechender Lehrplan, reduzierte Lernziele, …).
Mehr Zeit und ein kleineres „Setting“ bewirken häufig große Lernfortschritte.
Frau Schwan hält an unserer Schule zusätzlich zu den Integrationsstunden auch noch Sprachheilunterricht und ist stellvertretende Schulleitung.